|

„Money, Money“ und die Baumberge (09.07.2025)

Vorab zur Klarstellung: Ich bin von den alternativen Energien überzeugt und be­treibe selbst Solaranlagen und Wärmepumpe. Ich wür­de aber nie den Beschluss von Land und Bund zum Bau von Großanlagen von Solar- und Windkraftanlagen entlang der Autobahnen oder in Vor­rangzonen zu bauen, unter­laufen. 

Dies tun nun die Stadtwer­ke MS mit Vorabgenehmi­gungsverfahren beim Kreis Coesfeld und mit politischer Billigung des Gemeinderates Nottuln (im Wissen, dass dies ab dem direkt nach der Ge­nehmigung wirksam wer­denden Moratorium ab Feb­ruar 2025 nicht mehr zulässig ist und das EEG-Gesetz sowie Vorgaben zu Standorten ge­ändert werden). 

Der Grund: Money, Money! Eine 267-Meter-Großwind­kraftanlage bringt nach Re­cherchen in 20 Jahren ins­gesamt rund 40 Millionen Euro Einnahmen. Die Inves­titionskosten der Anlage sind etwa 7 bis 8 Millionen Euro für den Bau sowie die Miete für das Grundstück von rund 20 Prozent der Einnahmen, also etwa 8 Millionen Euro. Nach Abzug von Betriebskos­, ten verbleibt ein Gewinn vor Zinsen und Steuern von min­destens 20 Millionen Euro  ( mal 19 Anlagen). Dieser geht an die Stadtwerke MS und wird dort, wie in diesem Jahr auch, an den Eigentümer, die Stadt Münster, ausgeschüttet. Die Gemeinde Nottuln be­kommt eventuell Gewerbe­steuer, ist aber ab 2025 eine nicht mehr sogenannte ab­undante Gemeinde, bei der diese Gewerbesteuer von der Schlüsselzuweisungseinnah­me gekürzt wird, so dass nur ein minimaler Anteil von vielleicht 9 Prozent verbleibt (wie das auch in Havixbeck der Fall ist). 

Den Bürgern Nottulns ver­bleiben 19 nahezu von über­all im Dorf zu sehende Rie­senwindräder. Und es gibt natürlich noch die für die Vermietung verantwortli­chen Glücklichen, in der Re­gel Landwirte mit ihren rund 8 Millionen Euro an Einnah­men. Fazit: ,,No Way“ in Not­tuln für rücksichtslose Inves­toren und Vermieter, baut bitte entlang der BAB. Kommt am 15. Juli 202 5 um 19 Uhr zur Veranstaltung des Schlaun Cirkels in die Alte Amtmannei.

Heinrich Joest

Wirtschaftsprüfer/Steuerberater

Falkenstraße

Original WN-Artikel lesen …

Historisch alle Artikel finden Sie unter dem Archiv-Reiter

Ähnliche Beiträge