|

Regenerative Energien (21.10.2025)

Absurd hohe Stromkosten

Bericht „Kreis Coesfeld übertrifft sich erneut“, Ausgabe vom 18.10.2025.

Es braucht also eine neue Aufbruchstimmung für die auf dieser Erde einzigartige Energiewende mit Windrädern und Solaranlagen. Erstaunlich, seit fast 30 Jahren wird das hohe Lied der Windkraft und der Solartechnologie gesungen, die ganze Energiewende sollte für jeden Verbraucher nur den Wert einer Kugel Eis kosten und alle Völker auf diesem Planeten würden dem erfolgreichen Projekt Energiewende der Deutschen mit Wind- und Sonnenenergie folgen.

Da kann man nur lachen. Dass dieser Kurs nicht erfolgreich ist, zeigen die im internationalen Vergleich absurd hohen Stromkosten. Die große Frage ist aber doch, wofür überhaupt eine neue Autbruchstimmung geschaffen werden soll. Die Wirtschaftsministerin der neuen Koalitionsregierung Frau Reiche, gibt in ihrem kürzlich vorgestellten Zehn-Punkte-Plan klar zu erkennen, dass die Energiewende in ihrer jetzigen Form gescheitert ist. Wind und Sonne mögen zwar keine Rechnung schicken, aber bis die umgewandelte Wind-und Sonnenenergie als brauch- barer elektrischer Strom beim Kunden in der Steckdose ankommt, vergeht ein langer und äußerst kostspieliger Weg und es muss zusätzlich eine neue und extrem teure Infrastruktur aufgebaut werden.

Wenn dann nachts die Sonne nicht scheint und auch kein Wind weht, müssen Alternativ- kraftwerke für die hochsubventionierten und wetterabhängigen Stromerzeuger einspringen. Ein Land wie unseres, das mit der Fixierung auf Wind- und Solarenergie seine Versorgungssicherheit mit preiswerter elektrischer Energie verliert, verliert seine Industrie und damit seinen sozialen Frieden. Die Abwanderung von deutschen Schlüsselindustrien wegen zu hoher Energiekosten ist bereits in vollem Gange. Die fürchterliche Natur- und Landschaftszerstörung mit Windkraftanlagen wird wie üblich in den Medien, so auch in diesem Artikel über die angebliche „Energieautarkie“ des Kreises Coesfeld mit keinem Wort erwähnt.

Windkraftanlagen sind darauf ausgerichtet, ein Maximum an Subventionen einzustreichen. Diese Subventionen, vom Verbraucher und Steuerzahler bezahlt, bleiben in einem Abzockverbund hängen, welcher die Gesetzgebung beherrscht, sodass Naturschutz, Landschaftsschutz, Bürgereinsprüche und auch Ökologie außer Kraft gesetzt werden. Dem Klima nützt es über- haupt nicht.

Sabine u. Ulrich Althoff

Gescher

Original WN-Artikel lesen …

Abhängigen Artikel lesen …

Historisch alle Artikel finden Sie unter dem Archiv-Reiter

Ähnliche Beiträge